Sonntag, 21. März 2010

"Klammerblümchen"

Passend zu der "Karte nach Rezept" habe ich diesen Memohalter gebastelt. Auch hier ist mal wieder meine Leidenschaft, Gegenstände zu verändern, voll und ganz zum Tragen gekommen. Für diejenigen unter euch, die sich für die Schärpenschleife interessieren, habe ich eine Anleitung geschrieben. Genauso, wie man einen konischen Topf mit Papier verkleidet. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbasteln.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1)..2)
1) Dieses kleine Blumentöpfchen fand ich in der "Ausschusskiste" im Ramschladen meines Vertrauens für ca. 10 Cent. Eigentlich ist dieses Blumentöpfchen ein Memohalter, das heißt ein "Klammerhalter". Da nicht mehr funktionstüchtig, konnte ich mich austoben und das Töpfchen etwas aufhübschen. 2) Zuerst wollte ich dem Töpfchen ein neues Kleid verpassen. Um die richtige Größe und Radius zu haben, wende ich den "Alufolientrick" an.
3)..4)
3) Zuerst wickel ich den Topf in die Folie ein und drücke diese ganz fest an. 4) Dann wird die Folie ganz vorsichtig geöffnet. Wenn man richt angedrückt hat, kann man nun ganz toll den aufgerollten Abdruck des Topfes sehen.
5)..6)
5) Nun suche ich mir einen Teller, welcher vom Rand genau in den Abdruck passt. So kann ich den Teller als Schablone verwenden und habe somit ein sauberes Schnittbild. 6) Das "Erdreich" des Topfes ist alles andere als attraktiv.
7)..8)
7) Also habe ich den Topf mit Streuwiese, wie sie die Modelbauer benutzen, aufgefüllt. Vorher habe ich genügend Bastelkleber aufgetragen. 8) Den Wurm finde ich als Hingucker ganz raffiniert. Für eine kleine 3D-Wirkung habe ich dem Wurm Wackelaugen aufgeklebt.
9)..10)
9) Einen Knopf habe ich mit Schleifenband versehen. 10) Nun zu der Blüte bzw. Schärpenschleife. Ich habe ca. 50 cm Geschenkband ohne Drahtkante verwendet. An den einen Rand webe ich Zwirn ein. Die Abstände können ruhig unregelmäßig sein. Das macht garnichts.
11)..12)
11) Das Band nun gleichmäßig verteilen...
12) ... und die Zwirnenden verknoten. Nun hat man eine Rosette.
13)..14)
13) Die Rosette wird nun auf eine Pappscheibe geklebt. Es sollte schon Pappe sein, da man viel Klebstoff verwenden sollte. Und bei normalen Papier würde dies sehr schnell durchweichen. Außerdem benötigt die Rosette eine gewisse Stabilität. 14) Nun wird die Rosette verfeinert. Ich habe erst ein Flowers aufgeklebt und dann einen Knopf.
15)
15) Ubd als Finale habe ich den Knopf aufgeklebt, den ich mit dem Geschenkband schon aufgehübscht habe.

1 Kommentare:

Familie und kreatives Chaos hat gesagt…

Oh Wahnsinn. Das ist ein so tolles Set - ich bin ganz begeistert. Vielen lieben Dank auch für die Anleitung. Ich werde mich auch mal daran versuchen.... Vielleicht bekomme ich es ja annähernd so toll hin wie du.
Dein Blog ist sagenhaft. Super schöne Sachen die du da werkelst.
Ein Traum.
Liebe Grüße
Claudia